Teilprojekt 4
Nationalpark Schwarzwald
Dr. Susanne Berzborn, Dr. Kerstin Botsch, Daniel Bräunling
Wissenssoziologische Diskursanalyse
In Verbindung mit der sozialkonstruktivistischen Wissenssoziologie um Peter L. Berger und Thomas Luckmann (2012) einerseits, sowie der Diskurstheorie um Michel Foucault (2012) andererseits, basiert die von Reiner Keller (2005; 2007) entwickelte Forschungsperspektive der wissenssoziologischen Diskursanalyse auf der Annahme, das ‚Wirklichkeit‘ in diskursiven Räumen, in sogenannten Diskursgemeinschaften, sozial konstruiert wird.
‚Diskurs‘ im hier verstandenen Sinne meint die auf ein bestimmtes Thema bezogene Vielzahl kommunikativer Akte diverser Akteure. Der Fokus der Analyse richtet sich dabei weniger auf subjektive Sichtweisen einzelner Personen, als vielmehr auf ‚objektivierbare‘ Bedeutungen, die eine ‚Aussage‘ bzw. eine Aussagepraxis über ein Themenfeld darstellen. Der Schwerpunkt des Programms lenkt den Blick demnach weg von konkreten Einzeläußerungen von Individuen hin zu klassifizierbaren Aussagenzusammenhängen themenspezifischer Kollektive.
Eingebettet in das Gesamtprojekt sollen demnach diskursive Wirklichkeitskonstruktionen in Bezug auf ‚Biodiversität‘ untersucht und die ‚community of operatives‘ d.h. die diskursiv gestaltete Arena der beteiligten Akteure erschlossen werden. Außerdem sollen die Konstruktion, Strukturierung und Auswirkungen sozialer Wissensbeziehungen und Wissenspolitiken herausgearbeitet werden. Wir möchten ganz konkret erforschen, welche kulturellen Praktiken und sprachlich vermittelten Zusammenhänge bestimmter gesellschaftlicher Teilsysteme zum Thema Biodiversität existieren. Interessant wird vor allem sein, die in der diskursiven Arena zirkulierenden Aushandlungsprozesse, Argumentationsstrukturen sowie denkbare Machtungleichgewichte zwischen den Akteuren zu explizieren und das Wechselspiel zwischen Diskurs und handlungspraktischer Wirksamkeit erfahrbar zu machen.
Theoretische Bezüge: Wissenssoziologische Diskursanalyse, historische Wissensanalyse, Theorie der Wissenssoziologie und empirische Wissensforschung, hermeneutisch-interpretative (rekonstruktive) Sozialforschung
Berger, Peter L. & Luckmann, Thomas (2012). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Fischer.
Foucault, Michel (2012). Die Ordnung der Dinge. Suhrkamp.
Keller, Reiner (2007): Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen (3. Aktualisierte Auflage). Wiesbaden, VS-Verlag für Sozialwissenschaften
Keller, Reiner (2005): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Kontakt aufnehmen
Ihre Nachricht wird per E-Mail gesendet an:
Daniel Bräunling